Am 23. Oktober 2025 haben wir in Zürich bei Züri liest unsere Aktion vorgestellt. Wir haben zudem gemeinsam mit Zmicier Vishniou aus dessen neustem Roman "Ich bin das Fleisch, das Zmicier zubereitet hat, gelesen. Der Roman ist jüngst im Rahmen unserer Aktion bei Skaryna in London erschienen.
Wir hoffen, dass das Buch auch bald auf Deutsch erscheint, die Übersetzung wird gerade von Nina Weller angefertigt. Hier das erste Kapitel zur Einstimmung:
"1. Beginnen wir damit, dass ich zufällig in Berlin gelandet bin. Grüne Flüsse fließen von einem Land ins andere, erfassen goldige Fische und tragen sie in ihren langen starken Armen. Steine und Sand werfen Abschiedsblicke. Die Wellen winseln traurige Lieder. So war auch ich beinah ein Meereswesen, getragen vom Fluss des Schicksals. Ich verließ Belarus mit einem Rucksack und war leichte Beute für Fähre, Zug oder Flugzeug. Diese von Menschen geborenen Tiere verschluckten mich mit großer Lust und hatten daran bestimmt eine menschenfresserische Freude."