33booksforanotherbelarus 33booksforanotherbelarus

#11 von 33

#11 von 33

Beim tschechischen Verlag Maraton ist gerade das 11. Buch unserer Aktion erschienen: Zbych Slupoŭsky, "Radzina" (Verwandtschaft) erschienen. Eine Kooperation mit dem belarusischen Verlag Haliafy, was man auch auf dem Cover sehen kann, das Bild stammt vom Verleger Zmicier Višnoŭ höchstpersönlich.

Der Roman "Verwandtschaft" erzählt eine Geschichte mehrerer Generationen, die immer wieder Umwälzungen und Katastrophen durchmachen: Revolution, Kollektivierung, Krieg, Kollaboration, Holocaust, Auszug aus den Dörfern in die Städte, Wendezeit etc. Nicht nur das eigene Leben wird dadurch bestimmt, auf welcher Seite man sich beim nächsten Bruch in der Geschichte befindet, sondern auch das der nachfolgenden Generationen. Immer wieder verlaufen die Fronten mitten durch die Familien und Gemeinschaften, wie es in Belarus tatsächlich der Fall war und ist.

Zbignew Leo-Piotr Slupowski aka Zbych Slupoŭsky (Künstlername) ist ein fiktiver Autor der belarusischen Literatur. Angesichts der politischen Situation in Belarus ist die Biografie des Autors aus Sicherheitsgründen fiktiv, seine Person bleibt unbekannt.

Das Buch kann man auf den Seiten von Maraton bestellen.

17.10.2025